Yogacharya B.K.S. Iyengar (14.12.1918-20.08.2014)

B.K.S. IyengarB.K.S. Iyengar hat Hatha Yoga für den Westen erschlossen und ist Autor von dem berühmten Buch „Licht auf Yoga“, wo er sämtliche Yogahaltungen ausführt und beschreibt,Seine Methode benutzt Hilfsmittel (eine Wand, einen Stuhl, oder Klötze) die es auch Schülern mit eingeschränkter Gesundheit ermöglichen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Yogahaltungen durchzuführen. Er revolutionierte damit die Yogawelt und legte den Grundstein für den therapeutischen Yoga.

Durch jahrelanges intensives Üben und Unterrichten sammelte er ein sehr profundes Wissen, welche Wirkungen die Yogahaltungen auf den Körper haben.

Die Hilfsmittel dienen aber auch dazu, Perfektion im Asana zu erreichen durch Präzision und richtiges Alignment.Die detaillierte Arbeit am Körper konzentriert den Geist und kann schon nach kurzer Übungszeit zu tiefer Sammlung und Entspannung führen. Die Körperübung steht im Iyengar Yoga zwar im Vordergrund, wird aber nicht nur um ihrer Wirkung auf den Körper geübt. Iyengar hat gezeigt, wie selbst die tiefe Meditation und alle Aspekte des achtfachen Pfades (Asthanga Yoga) im Asana wiedergefunden und geübt werden können.

Die Haltungen bereiten den Körper auf das Erlernen von Pranayama (Tiefenatmung) vor.

Die Atmung ist das Bindeglied zwischen Geist und Körper. Ein ruhiger Atem ist mit ruhigen Gedanken verbunden. So wird nach B.K.S. Iyengar „der unruhige Geist beruhigt und die Energie in schöpferische Bahnen gelenkt“.